Frauen 1 schlagen SG Schozach-Bottwartal 2 im Spitzenspiel mit 29:20

Nach dem Kantersieg im Nachholspiel gegen die HB Ludwigsburg 2 (37:18) gewinnen die Frauen 1 auch das nächste Heimspiel souverän mit 29:20 gegen die SG Schozach Bottwartal 2.

Nach zwei spielfreien Wochenenden stand am vergangenen Samstag das Spitzenspiel gegen die SG Schozach Bottwartal 2 auf dem Programm. Hier empfingen die zweitplatzierten Kochertürnerinnen die auf Platz 4 stehenden Gäste aus dem Bottwartal. Das Hinspiel konnten die Kochertürnerinnen sehr souverän mit 24:18 für sich entscheiden. Trotzdem war man gewarnt vor den Gästen, die nach einem schwierigen Start ins Jahr 2022 die letzten Spiele für sich erfolgreich gestalten konnten.

Die ersten Minuten im Spiel gestalteten sich auf beiden Seiten sehr zäh. Nach gespielten 9 Minuten stand es 1:1, was einerseits die Nervosität beider Seiten widerspiegelte, andererseits aber auch die gut aufgelegten Torhüterinnen auf beiden Seiten ihren Anteil hatten.

Mit dem 2:1 platzte dann endlich der Knoten bei der Heimmannschaft. Binnen 5 Minuten konnte sich das Team auf 7:2 absetzen (14. Minute). Immer wieder war es die kolletiv sehr gut agierende 3:2:1 bzw. 3:3 Abwehr, an der sich die Gäste die Zähne ausbissen. Schozach kam in den Folgeminuten zwar wieder ran und konnte auf 7:5 verkürzen (17. Minute). Die fällige Auszeit zeigte aber ihre erhoffte Wirkung. Mit aktiven Ballgewinnen setzte man sich wieder auf 4 Tore ab (9:5 in der 21. Minute).

Bis zur Halbzeitpause ging es im Gleichschritt weiter und beim Stand von 12:9 wurden die Seiten gewechselt. Die Abwehr stand an dem Tage wieder mal sehr gut im Kollektiv und sollte die Basis für den heutigen Erfolg legen. Im Angriff fehlte jedoch der notwendige Druck zum Tor oder man ließ gut ausgespielte Chancen ungenutzt liegen. Auch das Tempospiel der 1. & 2. Welle war nach der 1. Halbzeit noch ausbaufähig.

Mit diesem klaren Ziel startete das Team fulminant in die 2. Halbzeit. Binnen 4 Minuten stellte man auf 15:9 und sorgte für eine kleine Vorentscheidung in diesem Spiel. Die Gäste kamen ihrerseits zwar nochmals beim 20:17 in der 46. Minute dran, doch die Kochertürner Mädels blieben cool und zeigten sich in der Schlussviertelstunde konditionel auf einem starken Niveau. Mit hohem Tempo und aus einer weiter gut agierenden Abwehr gewannen sie die Schlussviertelstunde mit 9:3 und konnten selbst eine doppelte Unterzahlsituation für sich entscheiden.

Somit stand am Ende ein deutlicher und hochverdienter 29:20 Heimerfolg. Auch in diesem Spiel war erneut eine tolle und mannschaftlich geschlossene Leistung der Kochertürnerinnen ausschlaggebend für den Erfolg, die mit ihren 11. Saisonsieg den 2. Tabellenplatz weiter festigen konnten.

Trainer Christian Schellhas: "Ein großes Kompliment muss man an dieser Stelle der gesamten Mannschaft aussprechen. Die hohe Trainingsintensität zahlt sich aus, die Mädels leisten alle Woche für Woche sehr viel. Diese starke Form haben sie sich hart erarbeitet und da können sie alle stolz drauf sein. Diese teilweise extrem offensive Abwehr und das hohe Tempo fordert viel Aufwand, das ist mir bewusst, sie setzen es aber einfach sehr gut um und es macht großen Spaß anzusehen."

Vielen Dank von der gesamten Mannschaft wieder an die tolle Unterstützung von der Tribüne aus und an unsere Jugend für den lautstarken Trommelsupport. Ihr treibt uns alle von Sieg zu Sieg an.

Ausblick:
Das Team hat das kommende Wochenende spielfrei. Weiter geht es dann auswärts am Sonntag, den 27.03.22 um 17:30 Uhr gegen den TV Mundelsheim in der Käsberghalle Mundelsheim. Über zahlreiche Unterstützung in diesem Auswärtsspiel würden sich das Team wieder sehr freuen.

Es spielten:
Vanessa Rehn (1), Sophie May, Lara Krieger (1), Pamela Schöbel und Sabine Reistle (beide Tor), Anna Körner (1), Greta Hofmann (1/1), Stephanie Dähnel (6 /2), Vanessa Winzig, Kristin Obertautsch (1), Carina Körner (2), Amelie Pilz (3), Julia Tauber (5), Ina Kühner (8/4)