Abwehrschlacht der Damen 2 endet im Unentschieden

Am vergangenen Samstag, den 29. Mai stand für die Damen 2 der HSG Kochertürn/Stein in heimischer Halle das letzte Spiel der durchwachsenen Saison 2022/2023 an. Zu Gast war die Zweitvertretung der HSG Heilbronn. Die Favoritenrolle lag klar bei den Gästen, welche sich den dritten Platz der Bezirksliga bereits gesichert hatten. Davon wollte man sich jedoch nicht einschüchtern lassen und die Punkte auf jeden Fall in heimischer Halle behalten, welche nicht zuletzt wegen des Angebots isotonischer Kaltgetränke gut besucht war.

Den ersten Treffer des Spiels landeten die Gäste, jedoch konnte die Heimmannschaft direkt durch eine sehr gut aufgelegte Madita Jochim nachziehen. Dass in diesem Spiel Kleinigkeiten über die Punkteverteilung entscheiden würden zeichnete sich bereits in der Anfangsphase ab, denn bis zum 4:4 in der 12. Minute wechselte die Führung hin und her. Durch die mangelhaften Abschlüsse der HSG Kochertürn/Stein 2 konnte sich Heilbronn in den folgenden Minuten auf ein 4:7 erstmals leicht absetzen. Die folgerichtige Auszeit von Trainer Martin zeigt jedoch die gewünschte Wirkung. Die HSG zündete den Abwehr-Turbo und ließ in der gesamten ersten Halbzeit kein Tor der Gäste mehr zu. Durch den starken 5:0-Lauf ging es mit einer 9:7- Führung in die Halbzeitpause.

Bei gerade einmal sieben Gegentoren in einer Halbzeit gab es in der Kabine an der Abwehr nicht viel zu bemängeln. Die Offensivleistung ließ im Gegensatz dazu an Laufbereitschaft und Qualität im Abschluss zu wünschen übrig und man war sich durchaus darüber bewusst, dass hier eine Steigerung von Nöten ist, um die Partie für sich zu entscheiden.

In den ersten zehn Minuten der Hälfte zwei wurde dieses Vorhaben auch umgesetzt und die Damen 2 der HSG konnten sich vor allem durch schnelle und einfache Tore eine komfortabel erscheinende 5 Tore Führung erspielen. Die Gäste reagierten auf den Spielstand von 15:10 mit einer sehr offensiven Abwehr. Dieser Umstellung wusste die Heimmannschaft nichts entscheidendes gegenzusetzen. Zwar stand die eigene Abwehr weiterhin stabil und ließ nicht viel zu, jedoch sollte man im restlichen Spielverlauf lediglich einen weiteren Treffer erzielen. Dadurch hatten die Gäste die Chance Ihren Rückstand Stück für Stück einzuholen. Den letzten Treffer der Partie zum Ausgleich fiel in der 58. Minute. Der Endstand von 16:16 lässt auf die gute Abwehrarbeit und gleichzeitig schlechte Offensivleistung beider Teams an diesem Tag schließen.

Die Damen 2 verabschieden sich somit in die Sommerpause. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Fans und Freunden bedanken, die uns auch in dieser Runde wieder unterstützt haben. Wir hoffen euch alle ab September wieder in der Halle zu sehen!

Es spielten: Karin Pospiech, Maren Kühner (beide Tor), Kim Hoger, Sina Seidl, Clara Henninger, Melanie Hubmann (2), Kim Jenette, Michelle Gemmrig (1), Madita Jochim (5), Lene Kühner, Lisa Niklaus (7), Tamara Scholten, Dina Obertautsch (1), Chantal Billmann

Auf der Bank: Katharina Schoch, Heiko Martin