Erster Sieg für die HSG-Kochertürn/Stein 2 Damen in der Saison 23/24

Am Samstag, den 14.10.2023 um 18 Uhr trafen die Damen HSG Kochertürn/Stein 2 in der Helmbundhalle auf die Damen des TSV Weinsberg.

Die HSG Kochertürn/Stein 2 befindet sich derzeit, mit einem Sieg und einem Unentschieden, auf dem vierten Tabellenplatz. Nur ein Torunterschied trennt uns vom Tabellendritten HSG Heilbronn 2. Die Damen des TSV Weinsberg befinden sich mit insgesamt vier Spielen, davon eines gewonnen und 3 verloren, auf dem achten Platz in der Tabelle.

Nach dem Unentschieden gegen die HSG Heilbronn 2, war man in diesem Spiel gewillt, den Sieg in den eigenen Hallen zu behalten. Nervös, aber dennoch motiviert starteten die Mädels in die Aufwärmphase. Die Ansage von Trainer Heiko Martin war klar: Wenn die Abwehr steht und miteinander redet und der Ball im Angriff schön gespielt wird, sodass Lücken entstehen, so bleiben die Punkte am Ende in der Helmbundhalle.

Bereits in der vierten Spielminute konnte die HSG Kochertürn/Stein 2 mit zwei Toren in Führung gehen und in der sechsten Minute auf eine drei Tore Führung ausbauen. Was zu diesem Zeitpunkt noch keiner Ahnen konnte: Die Mädels würden die Führung zu keiner Zeit während des Spiels aus der Hand geben. Dies lag nicht zuletzt an einer hervorragenden Denise Bauer im Tor, dies es den Gegnern aus Weinsberg mehr als nur schwer machte, das Runde ins Eckige zu bekommen und im gesamten Spiel mehr Paraden als Gegentore aufweisen konnte.

Bis zur 23ten Spielminute konnte die Führung auf 12:6 ausgebaut werden, allerdings wurde dann das Spiel ein wenig aus der Hand gegeben, denn die HSG Kochertürn/Stein 2 konnte bis zur Halbzeit kein Tor mehr erzielen, wohingegen der TSV Weinsberg bis zur Halbzeit auf vier Tore verkürzen konnte und man sich mit dem Spielstand 14:10 in die Halbzeit verabschiedete.

Die Ansage in der Halbzeit war klar: die Absprache in der Abwehr passte nicht mehr und unnötige Pässe an den Kreis sollten unterlassen werden (?) und auf die technischen Fehler sollte geachtet werden. Im Angriff wurde der Ball auch nicht mehr schön durchgespielt, sodass keine Lücken entstanden und die HSG Kochertürn/Stein 2 zu überhasteten Aktionen gezwungen wurden, die nicht belohnt wurden.

Motiviert, dieses Spiel zu gewinnen, starteten die Mädels in die zweite Halbzeit und die Ansage des Trainers Heiko Martin fruchtete. Die Abwehr stand und brach eine Spielerin des TSV Weinsberg doch durch, so stand im Tor ein Torwart, der keine Gegentore auf der Anzeigetafel sehen wollte. Bis zur 43ten Spielminute konnte man sich erneut mehr als deutlich absetzen, sodass der gegnerische Trainer bei einem Stand von 18:12 eine Auszeit nahm. Leider schien diese nicht zu fruchten, denn die HSG Kochertürn/Stein 2 konnte sich weiter absetzen und zog weiter davon.

Zu keiner Zeit in diesem Spiel war der Sieg der HSG Kochertürn/Stein 2 in Gefahr und somit belohnten sich die Mädels mit einem 23:17 Sieg in den eigenen Hallen.

Nichtsdestotrotz muss an der Absprache in der Abwehr gearbeitet werden und der Ball muss im Angriff von links nach rechts gespielt werden. Des Weiteren müssen die Mädels der die HSG Kochertürn/Stein 2 torgefährlicher werden.

Am Samstag den 21.10 treffen die Mädels der die HSG Kochertürn/Stein 2 auf den Gegner in Richen. Anpfiff ist um 18 Uhr in der Schmidgrundhalle in Eppingen. Wir hoffen auf tatkräftige Unterstützung in Eppingen!

Vielen Dank nochmals an Mara und Clara, die erneut in die Rolle der Hallensprecher schlüpften und das Spiel begleiteten.

Es spielten: Denise Bauer (Tor), K. Hoger (1), S. Seidel (2) K. Pfeifer (2), Lara Krieger (5), M. Gemmrig (1), Y. Solumaz (7), T. Scholten, D. Obertausch, L. Kühner (1), Y. Menden (2), C. Billmann (1), S. Carl