Kochertürn ärgert Klassenprimus nicht lang genug

HSG verliert gegen Bietigheim 2 mit 18:29(11:19)

So richtig hat wohl niemand bei der HSG Kochertürn/Stein daran geglaubt, dass man gegen den verlustpunktfreien Klassenprimus der SG BBM Bietigheim 2 etwas holen kann - doch einfach machen, wollte es das Team um Trainerin Daniela Thulke den Gäste am vergangenen Samstag in der heimischen Helmbundhalle nicht.

Und phasenweise gelang es den Kochertürnerinnen auch die Gäste zu ärgern. Mit dem deutlich besseren Start ging die HSG durch Tore von Amelie Pilz und Kristin Obertautsch mit 2:0 in Führung. Doch dann waren auch die Gäste im Spiel angekommen und spielten sich bis zur 10. Minute einen 4:8 Vorsprung heraus. Vor allem die spritzige Janina Gassner auf der halb-linken Position machte es der Kochertürner Abwehr schwer. Auf der Gegenseite verzettelte sich der Kochertürner Angriff immer wieder in der aggressiven Bietigheimer Abwehr und schloss zu oft mit ungenauen Anspielen an den Kreis ab. Eine willkommene Einladung für Bietigheim, die solche Ballverluste oft mit einem schnellen Gegenstoß quittierten. "Solche Fehler werden in der Verbandsliga einfach sofort bestraft", ärgert sich HSG-Trainerin Daniela Thulke nach dem Spiel. Bis zur Halbzeitpause konnten sich die Gäste beim 11:19 einen Acht-Tore-Vorsprung herausspielen.

Auch in die zweite Halbzeit starteten die Kochertürnerinnen besser. Mit einer umgestellten Abwehr und einer starken Hannah Wagner im Tor gelang es den HSG-Mädels bis zur 38. Minute, beim Spielstand von 14:20, den Rückstand etwas zu verkürzen. Doch die Hoffnung währte leider nur kurz. Bietigheim stellte den Angriff um und legte einen Gang zu. Am Ende gewinnen die Gäste verdient mit 18:29 und behalten ihre weiße Weste. "Das Ergebnis spiegelt leider nicht den Kampfwillen meiner Mädels wider", so HSG-Trainerin Daniela Thulke nach dem Spiel. "Am Ende machen wir einfach viel zu viele Fehler und treffen oft die falschen Entscheidungen".

Nach einer Woche Pause sind die Kochertürnerinnen zu Gast zum Kellerduell bei der HSG Hohenlohe. Nimmt man Bietigheim als Gradmesser könnte das eine spannende Partie werden. Denn auch die Hohenloherinnen haben gegen Bietigheim mit fast dem gleichen Ergebnis (18:30) verloren.

HSG Kochertürn/Stein: Hannah Wagner(Tor) - Vanessa Rehn(2), Lisa Niklaus, Mandy Englert, Greta Hofmann, Vanessa Winzig, Kristin Obertautsch(1), Hannah Thrun(5/4), Carina Körner, Nina Brenneis(2), Amelie Pilz(7), Larissa Krebs(1), Kim Döhler

Trainer: Daniela Thulke, Markus Henn, Jana Eisele

Beste Werferin Bietigheim 2: Janina Gassner (8/1)