Willkommen bei der HSG Kochertürn/Stein

Frauen VL können endlich tanzen

HSG Kochertürn/Stein bezwingt Tabellendritten Nagold mit 24:21(11:10)

Lautstark schallte das Siegerlied am vergangenen Samstag durch die Neuenstadter Helmbundhalle. Zum ersten Mal in dieser Saison gelang der 1. Frauenmannschaft der HSG Kochertürn/Stein der Sieg.

Und das obwohl die Vorzeichen alles andere als gut waren. Zum einen war der Gegner mit dem VfL Nagold der Tabellendritte zu Gast, der sich bisher nur gegen Bietigheim und Oppenweiler geschlagen geben musste, zum anderen bereitete der kurzfristige Ausfall der beiden Stammtorhüterinnen Hannah Wagner und Pia Schneider HSG-Trainerin Daniela Thulke Kopfzerbrechen.

Wie in den letzten Spielen starteten die Kochertürnerinnen wieder gut in die Partie. In der vierten Minute stand es durch Tore von Mandy Englert und Amelie Pilz 2:0. Doch die Führung warte nicht lange, denn die Gäste glichen bis zur sechsten Spielminute durch eine starke Luisa Eipper wieder aus. Wer jetzt dachte, dass wie in den vergangen Partien das Spiel in Richtung der Gäste kippt, wurde eines besseren belehrt. Mit einer aggresiven Abwehr, einer starken Maren Kühner im Tor und einem agilen Angriff gelang es den HSG-Mädels bis zur 18. Minute einen kleines Polster zum 8:4 herauszuspielen. Doch leider gelang es den Kochertürnerinnen nicht diesen Vorsprung auszubauen. Vielmehr bewiesen nun auch die Gäste aus Nagold ihre Qualitäten und kamen Tor um Tor zum 11:10-Halbzeitstand heran.

Die Gäste aus Nagold starteten besser in die zweite Runde. Nach dem Ausgleich gelang es dem VfL in der 36. Minute erstmals mit 12:13 in Führung zu gehen. Doch es sollte die einzige Führung der Gäste bleiben, denn die Kochertürnerinnen zeigten sich unbeeindruckt und erkämpften sich bis zur 41. Minute wieder die 16:15-Führung heraus. In den folgenden acht Minuten legte Amelie Pilz so richtig los. Mit vier Toren erhöhte sie den Vorsprung auf 20:16. Doch eine folgerichtige dritte Zeitstrafe führte gerade jetzt zur Disqualifikation von Amelie Pilz. Doch das Team-Thulke wollte sich diese beiden Punkte nicht mehr nehmen lassen, legte alles in die Waagschale und hielt bis zur 57. Spielminute den Vier-Tore-Vorsprung. Spätestens als Greta Hofmann zum 24:19 einnetzte hielt es die zahlreichen Zuschauer nicht mehr auf den Sitzen. Zwar trafen die Gäste noch zweimal, das war aber nur noch Ergebniskosmetik.

"Wir haben das Spiel heute aus der sehr guten Abwehr gewonnen", freut sich HSG-Trainerin Daniela Thulke nach dem Spiel.
"Die recht defensive 5:1-Abwehr mit Kristin Obertautsch an der Spitze hat einfach perfekt funktioniert." Nach einer Woche Pause kommt mit der HSG Heilbronn ein direkter Abstiegsgegner in die Helmbundhalle. "Für den Ligaverbleib müssen jetzt von Spiel zu Spiel denken. Wir werden uns auch auf Heilbronn sehr gut vorbereiten. Und mit der selben Einstellung wie heute und dem tollen Publikum in der heimischen Halle sind zwei Punkte greifbar.", so Thulke weiter.

HSG Kochertürn/Stein: Maren Kühner, Jana Eisele (beide TW) - Lisa Niklaus (1), Mandy Englert (2), Melanie Hubmann (1), Greta Hofmann (7/4), Vanessa Winzig, Kristin Obertautsch (1), Hannah Thrun (1/1), Carina Körner (3), Amelie Pilz (6), Larissa Krebs (2), Kim Döhler, Carlotta Remmler

Trainer: Daniela Thulke, Markus Henn

Beste Spielerin VfL Nagold: Luisa Eipper (7)