Willkommen bei der HSG Kochertürn/Stein

Frauen VL entscheiden Kellerderby gegen Heilbronn klar mit 25:14 (10:9)

Wäre der Applaus der knapp 200 Zuschauer in der Neuenstadter Helmbundhalle am vergangenen Samstag nicht so laut gewesen, hätte man womöglich zahlreiche Steine hören können, die den Kochertürnerinnen nach dem Abpfiff vom Herzen gefallen sind. So wichtig war der Sieg im letzten Spiel der Rückrunde. Denn so verliert die HSG Kochertürn/Stein um Trainerin Daniela Thulke nicht den Anschluß an die Konkurrenz aus Hohenlohe und eben Heilbronn, die in der Tabelle aktuell noch vorne liegen.

Das die Partie für beide Teams unglaublich wichtig war, merke man in den ersten Spielminuten. Viele technische Fehler und unsaubere Pässe auf beiden Seiten führten dazu, dass sich die Kochertürnerinnen nur langsam bis zur 11. Minute mit 4:2 in etwas absetzen konnten. Nach einem Weckruf von Heilbronns Coach Gunther Ohr konnten die Gäste bis zur 24. Minute den Zwei-Tore-Abstand halten (8:6). Doch der viel zitierte Handballleckerbissen war die Partie bis zu diesem Zeitpunkt wahrlich nicht. Doch nun kam endlich etwas Fahrt in die Partie und die Gäste aus Heilbronn gelang bis zur Halbzeitpause noch der 10:9 Anschlusstreffer.

Doch die Kochertürnerinnen ließen sich dadurch nicht beeindrucken und Trainerin Daniela Thulke fand wohl die richtigen Worte in der Kabine. Denn nun folgte fast ein kleiner Schaulauf: Amelie Pilz, drei Mal in Folge Carlotta Remmler, Vanessa Rehn, Greta Hofmann und nochmal Pilz. Dazu kamen mehrere starke Paraden von Hannah Wagner und Pia Schneider im Tor. Innerhalb zehn Minuten netzten die Hausherrinnen so sieben mal, während die Gäste torlos blieben. Erst eine doppelte HSG-Unterzahl half den Gästen aus Heilbronn in der 42. Minute zum ersten Treffer der 2. Runde. „Wir haben uns in der Halbzeitpause vorgenommen, wesentlich schneller anzuspielen und bei der 1. Welle besser im Verbund zu laufen“, freute sich Daniela Thulke das ihr Plan Früchte trug.

Zwar kamen die Heilbronnerinnen nun wieder besser ins Spiel, doch die Kochertürnerinnen wollten sich den Sieg nicht mehr nehmen. Auch die direkte Rote Karte gegen Kristin Obertautsch in der 51. Minute brachte die HSG-Mädels nicht mehr aus dem Tritt. Am Ende gewinnt die HSG Kochertürn/Stein deutlich gegen die HSG Heilbronn mit 25:14. „In unserer aggressiven Abwehr war heut Kristin bis zu ihrer Roten Karte ein echter Erfolgsrarant. Dazu kam noch die klasse Leistung von Hannah und Pia im Tor. Ich denke am Ende haben wir verdient - auch in der Deutlichkeit - das Derby gewonnen“, so eine stolze HSG Trainerin Daniela Thulke nach der Partie. „Jetzt können wir gestärkt in die Winterpause gehen und wollen diese auch nutzen um nochmal ordentlich an uns zu arbeiten. Schließlich müssen und wollen wir in der Rückrunde das Feld etwas von hinten aufrollen“, so Thulke weiter.

HSG Kochertürn/Stein: Pia Schneider, Hannah Wagner (beide Tor) - Vanessa Rehn (1), Lisa Niklaus, Mandy Englert (2), Melanie Hubmann, Greta Hofmann (2), Vanessa Winzig (1), Kristin Obertautsch (2), Carina Körner (1), Nina Brenneis, Amelie Pilz (11/5), Larissa Krebs (1/1), Carlotta Remmler (4)

Trainer: Daniela Thulke, Markus Henn, Jana Eisele

Beste Werferin HSG Heilbronn: Nadine Maier (4/3)