Knappe Niederlage der HSG Kochertürn/Stein 2 beim Bezirksligameister in Nordheim 26:24 (15:9)

Am Sonntag, den 10.03.2024 trafen die Mädels der HSG Kochertürn/Stein 2 auf den Spitzenreiter SG Heuchelberg, die mit keinem verlorenen Spiel die Spitze der Tabelle in der Bezirksliga besetzen. Keiner hatte so richtig damit gerechnet, dass es möglich sei, den Tabellenersten so ins Schwitzen zu bringen. Weder die HSG, noch die SG, noch die zahlreichen Zuschauer.

So war auch die Ansage des Trainerteams vor dem Spiel: Zwei Punkte sind zwar nicht unrealistisch, aber schaut man sich die Tabellensituation UND das Spiel aus der Hinrunde (Ergebnis 19:33) an, so war eine Klatsche doch eher die mögliche Option in den heiligen Hallen der SG Heuchelberg.

Dementsprechend starteten die Mädels der HSG Kochertürn/Stein 2 mit einer eher spaßigen Einstellung in die Partie. Das Kräftemessen startete direkt in der ersten Sekunde. Auch wenn das erste Tor der Partie durch die HSG Kochertürn/Stein 2 erzielt wurde, so stand es nach knapp zehn Minuten bereits 6:1 gegen die Gäste aus Neuenstadt. Durch einen drei-Tore-Lauf verkürzten die Mädels jedoch auf 6:4. Erst in der 18.ten Minute konnte der Tabellenführer einen ordentlichen und deutlichen Abstand von vier Toren herausholen, der bis zur Halbzeitpause auf 15:9 ausgebaut werden konnte.

Mit teils hängenden Köpfen verzog man sich vorerst in die Kabine, für die Halbzeitansprache. Die Worte des Trainers Heiko Martin hoben die Köpfchen seiner Spielerinnen jedoch wieder an: Gerade einmal 6 Tore trennte den Tabellensiebten vom Tabellenersten. Wenn alle ehrlich waren, war man bereits in der Halbzeit von einem weitaus schlimmeren Ergebnis ausgegangen. Neun Tore in einer Halbzeit zu werfen war - wie immer - zu schlecht, jedoch nur 15 Tore vom Tabellenersten zu bekommen war etwas ganz anderes. Darauf konnten die Mädels der HSG Kochertürn/Stein 2 durchaus Stolz sein. Das einzige Manko: Die Chancen im Angriff mussten verwertet werden! Sonst wäre das Ergebnis auch ein ganz anderes und es würde nicht 15:9, sondern 15:14 stehen.

Mit gerichtetem Krönchen und erhobenen Kinn stolzierten die Mädels der HSG Kochertürn/Stein 2 erneut in die Halle, motiviert, den Tabellenersten noch eine Halbzeit lang zu ärgern. Was sich jedoch in der zweiten Halbzeit abspielen sollte, hätte keiner gedacht. Die SG baute ihren Abstand bis zur 46.ten Minute auf 22:14 aus, was den Trainer Heiko Martin dazu brachte, eine kurze Auszeit zu nehmen, um seine Mädels nochmals zu motivieren. Plötzlich legte sich ein Schalter um. Durch schön herausgespielte Chancen im Angriff, einige vereitelte Konter, starke Keeper und verwertete 7-Meter Chancen arbeitete sich die HSG Kochertürn/Stein 2 Stück für Stück an die SG heran, sodass nach 52 Minuten ein 22:19 auf der Anzeigetafel stand. Ein wahres Torfestival durch die Nr. 15 Yaren Solumaz, die fünf Tore - davon drei Siebenmeter - am Stück verwandelte. Durch weitere unnötige Aktionen in der Abwehr, sei es Schubsen oder zu spätes Einrutschen, kassierte die SG Heuchelberg, die mit zwei Spielerinnen am Kreis überhaupt nicht zurechtkam, immer wieder 7-Meter Strafwürfe, die verwandelt wurden. Das 25:24 fiel in der 59.ten Minute, was den Trainer des vermeintlichen Tabellenführers dazu brachte eine Auszeit zu nehmen. Durch einen hektischen Angriff der SG Heuchelberg konnte diese 30 Sekunden vor Schluss nochmals auf 26:24 davonziehen. Auch der, leider nicht umgesetzte, Siebenmeter in der letzten Sekunde konnte an dem Ergebnis nichts mehr ändern. Trotzdem: Die zweite Halbzeit hat die HSG deutlich gewonnen. Während die SG nur 11 Tore verwandelt hat, hat die HSG Kochertürn/Stein 2 ganze 15 Bälle eingenetzt.

Somit strahlte nach 60 Minuten ein 26:24 auf der Anzeigetafel. Eine Niederlage, die die Mädels aus Neuenstadt trotzdem durchaus feiern konnten. Mit zwei Toren gegen den Tabellenersten zu verlieren, während man selbst auf dem siebten Platz thronte, war eine herausragende Leistung. Wir wünschen der SG Heuchelberg in der Landesliga alles Gute.

Auch wenn es an diesem Abend wieder keine zwei Punkte gab, so ging man doch mit einem fetten Grinsen aus der Halle. Man hatte in der letzten Minute gegen den Tabellenersten verloren. Durch eine super 7-Meter Quote und eine extrem gut aufgelegte Michelle Gemmrig auf rechts außen war eben so einiges möglich 😉. Nun gilt es, den Schwung in die folgenden Spiele mitzunehmen und Vollgas zu geben. Dann sind die zwei Punkte in den folgenden Spielen sicher und der Kampf um den Abstieg geht an der HSG Kochertürn/Stein 2 vorbei.

Ein großes Dankeschön geht an den Schiedsrichter Benjamin Steinle, der sein erstes Damenspiel gepfiffen hat. Das es sich dabei um ein solches Spiel handelt, konnte keiner wissen, aber: Benni, du warsch Klasse!

Das nächste Spiel findet am 17.03.2024 um 17 Uhr in Taubertal statt. Auch wenn es ein etwas weiterer Weg ist, würden sich die Mädels der HSG Kochertürn/Stein 2 über zahlreiche Zuschauer freuen, immerhin geht es um die (vegane) Wurst!

Es spielten: Maren Kühner (Tor), Hannah Wagner (Tor), K. Hoger, S. Seidl (1), C. Henninger, K. Pfeifer (1), Mischi the Beast Gemmrig (5), Y. Solumaz (11/7), A. Schmid, T. Scholten, D. Obertautsch (2), Y. Menden (2), C. Billmann (1), S. Carl (1)