HSG Kochertürn / Stein

Banner

Kochertürn ärgert Klassenprimus nicht lang genug

HSG verliert gegen Bietigheim 2 mit 18:29(11:19)

So richtig hat wohl niemand bei der HSG Kochertürn/Stein daran geglaubt, dass man gegen den verlustpunktfreien Klassenprimus der SG BBM Bietigheim 2 etwas holen kann - doch einfach machen, wollte es das Team um Trainerin Daniela Thulke den Gäste am vergangenen Samstag in der heimischen Helmbundhalle nicht.

Und phasenweise gelang es den Kochertürnerinnen auch die Gäste zu ärgern. Mit dem deutlich besseren Start ging die HSG durch Tore von Amelie Pilz und Kristin Obertautsch mit 2:0 in Führung. Doch dann waren auch die Gäste im Spiel angekommen und spielten sich bis zur 10. Minute einen 4:8 Vorsprung heraus. Vor allem die spritzige Janina Gassner auf der halb-linken Position machte es der Kochertürner Abwehr schwer. Auf der Gegenseite verzettelte sich der Kochertürner Angriff immer wieder in der aggressiven Bietigheimer Abwehr und schloss zu oft mit ungenauen Anspielen an den Kreis ab. Eine willkommene Einladung für Bietigheim, die solche Ballverluste oft mit einem schnellen Gegenstoß quittierten. "Solche Fehler werden in der Verbandsliga einfach sofort bestraft", ärgert sich HSG-Trainerin Daniela Thulke nach dem Spiel. Bis zur Halbzeitpause konnten sich die Gäste beim 11:19 einen Acht-Tore-Vorsprung herausspielen.

Auch in die zweite Halbzeit starteten die Kochertürnerinnen besser. Mit einer umgestellten Abwehr und einer starken Hannah Wagner im Tor gelang es den HSG-Mädels bis zur 38. Minute, beim Spielstand von 14:20, den Rückstand etwas zu verkürzen. Doch die Hoffnung währte leider nur kurz. Bietigheim stellte den Angriff um und legte einen Gang zu. Am Ende gewinnen die Gäste verdient mit 18:29 und behalten ihre weiße Weste. "Das Ergebnis spiegelt leider nicht den Kampfwillen meiner Mädels wider", so HSG-Trainerin Daniela Thulke nach dem Spiel. "Am Ende machen wir einfach viel zu viele Fehler und treffen oft die falschen Entscheidungen".

Nach einer Woche Pause sind die Kochertürnerinnen zu Gast zum Kellerduell bei der HSG Hohenlohe. Nimmt man Bietigheim als Gradmesser könnte das eine spannende Partie werden. Denn auch die Hohenloherinnen haben gegen Bietigheim mit fast dem gleichen Ergebnis (18:30) verloren.

 

HSG Kochertürn/Stein: Hannah Wagner(Tor) - Vanessa Rehn(2), Lisa Niklaus, Mandy Englert, Greta Hofmann, Vanessa Winzig, Kristin Obertautsch(1), Hannah Thrun(5/4), Carina Körner, Nina Brenneis(2), Amelie Pilz(7), Larissa Krebs(1), Kim Döhler

Trainer: Daniela Thulke, Markus Henn, Jana Eisele

Beste Werferin Bietigheim 2: Janina Gassner (8/1)

Frauen 1 entscheiden Handballkrimi für sich - 23:25 Auswärtssieg im Spitzenspiel bei der HaBo Bottwar SG

Am Montagabend stand das letzte Saisonspiel gegen die HaBo Bottwar SG auf dem Programm. Das Spiel war eigentlich für Anfang April geplant gewesen, musste aber aufgrund von zahlreichen Coronafällen auf Seiten der Kochertürnerinnen verlegt werden. Mit Blick auf die Tabelle trafen die auf Platz 2 stehenden Buffalos aus Bottwar auf die direkt dahinter auf Platz 3 stehenden Kochertürnerinnen.

Das Hinspiel war bereits ein richtiger Handballkrimi auf hohem Niveau, den die Buffalos am Ende denkbar knapp mit 26:25 für sich entscheiden konnten. Mit Blick auf die Tabelle und mit dem Gedanken ans Hinspiel konnten die Zuschauer wieder ein spannendes Spiel zweier Spitzenmannschaften der Landesliga erwarten. Und dabei sollten sie nicht enttäuscht werden.

Weiterlesen ...

Frauen 1 mit Heimgala und emotionalem Saisonabschluss - 30:17 Kantersieg im letzten Heimspiel gegen die HSG Strohgäu 2

Es war ein besonderes Spiel, was die 1. Frauenmannschaft der HSG Kochertürn Stein am Samstag gegen die HSG Strohgäu 2 bestreiten musste. Zum einen war es das letzte Heimspiel einer bislang sehr erfolgreichen Saison. Zum anderen war es aber auch das letzten Heimspiel für Trainer Christian Schellhas (legt eine Pause ein), Pamela Schöbel und Anna Körner (beenden beide die Karriere) sowie für Cathrine Gerold (wechselt zurück nach Neckarsulm). Nach dem erfolgreichen Auswärtsspiel vor 2 Wochen gegen den TV Mundelsheim, welches mit 36:25 gewonnen werden konnte, war die Vorbereitung auf dieses besondere Spiel leider alles andere als ideal.

Aufgrund von zahlreichen Coronainfektionen gab es in den letzten 2 Wochen viele Ausfälle und einen stark dezimierten Kader im Training. Das Spiel gegen die HaBo Bottwar SG musste aus diesem Grunde leider verschoben werden (neuer Termin: Montag, 02.05.22 um 20:30 Uhr in Großbottwar - Wunnensteinhalle). Rechtzeitig zum Spiel wurden glücklicherweise die meisten Spielerinnen wieder fit, so dass eine schlagkräftige Mannschaft bereit stand.

Weiterlesen ...

Frauen 1 schlagen SG Schozach-Bottwartal 2 im Spitzenspiel mit 29:20

Nach dem Kantersieg im Nachholspiel gegen die HB Ludwigsburg 2 (37:18) gewinnen die Frauen 1 auch das nächste Heimspiel souverän mit 29:20 gegen die SG Schozach Bottwartal 2.

Nach zwei spielfreien Wochenenden stand am vergangenen Samstag das Spitzenspiel gegen die SG Schozach Bottwartal 2 auf dem Programm. Hier empfingen die zweitplatzierten Kochertürnerinnen die auf Platz 4 stehenden Gäste aus dem Bottwartal. Das Hinspiel konnten die Kochertürnerinnen sehr souverän mit 24:18 für sich entscheiden. Trotzdem war man gewarnt vor den Gästen, die nach einem schwierigen Start ins Jahr 2022 die letzten Spiele für sich erfolgreich gestalten konnten.

Die ersten Minuten im Spiel gestalteten sich auf beiden Seiten sehr zäh. Nach gespielten 9 Minuten stand es 1:1, was einerseits die Nervosität beider Seiten widerspiegelte, andererseits aber auch die gut aufgelegten Torhüterinnen auf beiden Seiten ihren Anteil hatten.

Weiterlesen ...

Kochertürner Kantersieg festigt den 2. Tabellenplatz - 37:18 Erfolg gegen die HB Ludwigsburg 2

Nach dem überragenden 22:15 Sieg vergangenen Samstag gegen den Spitzenreiter HSG Heilbronn stand am Donnerstag das verlegte Spiel gegen die HB Ludwigsburg 2 an, welches coronabedingt vor 2 Wochen verschoben werden musste und entsprechend neu terminiert wurde. Nach dem knappen Hinspielsieg in Ludwigsburg war das Team gewarnt, sich von der Tabellensituation nicht blenden zu lassen und vor allem den Rückenwind aus dem Erfolg gegen Heilbronn mitzunehmen und diese Partie mit der gleichen, willensstarken Einstellung anzugehen. Klares Ziel war, die nächsten 2 Punkte zu holen, um Platz 2 in der Tabelle zu festigen.

Weiterlesen ...

Kochertürner Abwehrbollwerk legt Grundstein für den Sieg im Spitzenspiel

Mit 22:15 besiegen die Frauen 1 der HSG Kochertürn den Spitzenreiter HSG Heilbronn im Topspiel deutlich und souverän!


Nach dem vergangene Woche das Spiel gegen die HB Ludwigsburg 2 leider kurzfristig durch Coronafälle beim Gegner ausfallen musste (Nachholtermin: Am Donnerstag, 24.02.22 um 20:30 Uhr in der Helmbundhalle), stand nach dem Sieg gegen die HSG Strohgäu 2 direkt das Topspiel gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter aus Heilbronn auf dem Programm. Das Spiel war ursprünglich für Dezember angesetzt, fiel zu dem Zeitpunkt jedoch der Unterbrechung des Spielbetriebs aufgrund der Coronalage zum Opfer.

Also war es das erste Aufeinandertreffen beider Teams in dieser laufenden Saison. Die HSG Heilbronn spielt bis dato eine herausragende Runde und steht mit 9 Siegen nach 9 Spielen verlustpunktfrei und verdient an der Tabellenspitze der Landesliga. Die Kochertürnerinnen hingegen nehmen mit 8 Siegen und 3 Niederlagen aktuell Platz 3 der Tabelle ein.

Weiterlesen ...

Frauen LL weiterhin auf Kurs

Mit einem souveränen 26:21-Auswärtssieg bei der HSG Strohgäu 2 hält für die Mannschaft von Trainer Christian Schellhas die Erfolgsserie im neuen Jahr weiterhin an.

Nach dem deutlichen Derbysieg in der Vorwoche gegen den TSV Hardthausen mussten die Frauen 1 am Samstag zum Auswärtsspiel gegen die HSG Strohgäu 2 reisen.Dieses Hinspiel stand eigentlich Anfang Dezember auf dem Spielplan, wurde aber durch die coronabedingte Unterbrechung des Spielbetriebs verschoben und auf dieses Wochenende terminiert. Mit Blick auf die Tabelle war es auch das direkte Duell um Platz 3, da beide Teams die gleichen Minuspunkte auf dem Konto hatten, die HSG Kochertürn jedoch schon 2 Spiele mit 2 Siegen mehr auf dem Konto verbuchen konnte. Entsprechend klar war die Zielstellung in diesem Spiel: An die erfolgreichen Ergebnisse weiter anknüpfen und auswärts die wichtigen 2 Punkte einfahren, um alleinig Platz 3 in der Tabelle einzunehmen.

Weiterlesen ...

Deutlicher Derbysieg gegen Hardthausen - Kochertürnerinnen festigen Platz 3 mit einem 32:23 Heimerfolg

Nach der unnötigen Niederlage der Vorwoche gegen den TSV Bönnigheim 2 stand Wiedergutmachung auf dem Programm. Zum perfekten Zeitpunkt dazu kam der TSV Hardthausen zum Derby-Rückspiel in die Helmbundhölle. Und diese Helmbundhölle machte ihrem Namen alle Ehre.

Beide Teams brachten tolle Unterstützung ihrer Anhänger mit und somit war die Halle bis zum erlaubten Maximun rappelvoll und alles gerichtet für ein packendes Derby. Anders als zur Vorwoche, bei dem viele Ausfälle zu beklagen waren, konnte das Trainerteam fast auf den kompletten Kader zurückgreifen.

Mit Blick auf das Hinspiel, welches knapp mit 23:21 gewonnen werden konnte sowie den Ergebnissen, die die Gäste aus Hardthausen bis dahin erzielt haben, war allen klar, dass ein schweres Spiel auf die Kochertürnerinnen warten wird. Die Gäste sind zudem mit 2 Siegen ins neue Jahr gestartet und konnten dementsprechend selbstbewusst auftreten.

Das Ziel für die HSG Mädels war aber klar gesteckt. Die Niederlage der Vorwoche schnell vergessen machen und 2 wichtige Punkte im Kampf um Platz 3 im Heimspiel einfahren. Getragen von einer unglaublich tollen Atmosphäre der Heimfans und den zahlreichen Trommlern ging es in die Partie.

Weiterlesen ...

Unser Hauptsponsor

Unsere Co-Sponsoren