HSG Kochertürn / Stein

Banner

Die HSG Kochertürn/Stein 2 gewinnt gegen den Tabellensechsten mit 33:27 (16:15) in Neuenstadt

Am Samstag, den 23.03.2024 trafen die Mädels der HSG Kochertürn/Stein 2 auf die Gegnerinnen aus Schwäbisch Hall. Hier war noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen, dass man deutlich mit 27:12 verloren hatte. Jedoch wollte man sich vor dem heimischen Publikum in der heimischen Halle nicht noch einmal so blamieren, somit kam nur ein Sieg in Frage.

Pünktlich um 18 Uhr wurde das Spiel von dem Unparteiischen M. Roll aus TSB Horkheim angepfiffen. Die HSG Kochertürn/Stein 2 verlor keine Zeit und erzielte direkt in der 27 Sekunde das erste Tor. Bis zur 13.ten Minute konnte sich keine Mannschaft so richtig absetzen. Immer wieder fielen Ausgleichtore - auf beiden Seiten. Technische Fehler wurden in diesem Match sofort bestraft. In der 21.ten Minute konnte sich die HSG Kochertürn/Stein 2 erstmals auf 13:8 absetzen. Allerdings drehten die Gegnerinnen aus Schwäbisch Hall nochmal ordentlich auf und konnten sich bis zur Halbzeit auf 16:15 herankämpfen.

Es gab an sich nichts auszusetzen. Nur die letzten Minuten ist die HSG Kochertürn/Stein 2 wieder ein wenig in alte Muster verfallen. Dafür galt es jetzt, die Gegnerinnen in der zweiten Halbzeit aus der Halle zu schießen. Leider klang dies schöner als es war und es wiederholten sich die ersten 20zig Minuten der ersten Halbzeit. Den Zuschauern wurde bis zur 41.ten Minute ein Kopf an Kopf rennen gezeigt. Erst durch eine Auszeit von Jacky fing sich die Mannschaft und setzte sich bis zur 51.ten Minute auf 29:25 ab. Den Gegnerinnen gelang es die letzten zehn Minuten nicht mehr, den Abstand einzuholen. Somit trennte man sich bei einem Stand von 33:27.

Wieder mal hat sich gezeigt, dass die HSG Kochertürn/Stein 2 durchaus in der Lage ist, Handball zu spielen und auch die 7-Meter Chancen zu verwerten. Lediglich ein 7-Meter wurde aufgrund einer Fußbewegung der Spielerin nicht gezählt.

Das nächste Spiel der HSG Kochertürn/Stein 2 findet am 13.04 um 16 Uhr in der Helmbundhalle gegen die HSG Odenwald-Bauland statt, die gerade eine phänomenale Siegesserie hinlegen. Die Mädel zählen daher auf mächtig Unterstützung.

Es spielten: M. Kühner (Tor), H. Wagner (Tor), K. Hoger (6/1), S. Seidl (1), C. Henninger, M. Englert (3), V. Rehn (5), M. Gemmrig, Y. Solumaz (14/7), A. Schmid, T. Scholten, D. Obertautsch (2), Y. Menden (2)

Bittere Niederlage der HSG Kochertürn/Stein 2 in Bad Mergentheim 27:23 (13:10)

Am Sonntag, den 17.03.2024 trafen die Mädels der HSG Kochertürn/Stein 2 auf die Damen aus Taubertal.

Von Anfang an war klar, man darf sich nicht auf den Sieg aus der Hinrunde ausruhen (33:19). Es soll an das Spiel gegen die SG Heuchelberg von letzter Woche angeknüpft werden. Hier wurde von Anfang bis Ende gekämpft.

Das Spiel wurde um 16:58 Uhr überpünktlich von dem vermeintlich Unparteiischen angepfiffen. Bereits in den ersten paar Minuten machten die Gastgeberinnen klar, dass es für die HSG Kochertürn/Stein 2 kein leichtes werden würde, hier zwei Punkte zu holen, sodass nach knapp neun Minuten ein 6:3 auf der Anzeigetafel stand. Allerdings gaben die Mädels aus Neuenstadt nicht auf. Durch schön herausgespielte Chancen und laufen im Angriff sowie einer starken Abwehr fiel in der 18.ten Minute der Ausgleich zum 9:9. Leider kippte bereits hier das Glück der HSG Kochertürn/Stein 2 und man konnte bis zur Halbzeit nur noch ein Tor verwandeln, wohingegen die Gegnerinnen gleich 4 Tore einnetzen, sodass man sich bei einem Stand von 13:10 in die Halbzeitpause verabschiedete.

Dafür, dass es sich hierbei um eine Harzfreie Halle handelte, war das Ergebnis zur Halbzeit gar nicht mal so schlecht. Jedoch wird im Angriff nicht genug gestoßen, sodass keine Lücken entstehen können. Des Weiteren mussten die klaren Chancen auch verwertet werden, was schon ein übliches Manko ist.

Motiviert, die zwei Punkte zu holen, startete die HSG Kochertürn/Stein 2 in die zweite Halbzeit - und verpasste den Einstieg ins Spiel komplett. Die Abwehr sag zu, im Angriff wurde nichts gemacht. Und schon stand strahlte nach knapp zwei Minuten Spielzeit ein 16:10 auf der kaputten Anzeigetafel. Leider waren die Mädels in dieser Phase des Spiels in doppelter Unterzahl. Das eine Spielerin im Angriff, die geschuckt wird für den Satz "das darf doch nicht wahr sein" eine 2-Minuten Zeitstrafe kassiert hat wohl keiner erwartet. Und doch fand die avatargroße Sina Seidl nach ihrer Einwechselung den Weg zum Tor. Drei Mal hintereinander und ein weiteres Tor durch die HSG Kochertürn/Stein 2 verleitete den Trainer der HSG Taubertal zu einer Auszeit. 

Leider brachte auch ein Wechsel und eine Umstellung der Abwehr keine Besserung mehr, sodass die HSG Kochertürn/Stein 2 nur noch einem Ausgleich hinterherrannte. Somit trennte man sich bei einem Stand von 27:23. Für die HSG Kochertürn/Stein 2 bedeutet dies, dass nun der Kampf um den Abstieg eröffnet war.

Zum Spiel selbst gibt es nicht viel zu sagen. Die Chancen müssen verwertet werden. Die 7-Meter Quote war mal wieder eine Katastrophe. Die Abwehr war zu spät dran und es fand keine wirkliche Absprache statt. Bedenkt man jedoch die vorigen Harzfreien Spiele, so war das Spiel gar nicht mal so schlecht. Allerdings muss an dieser Stelle auch erwähnt werden, dass es eine Sache ist, gegen eine andere Mannschaft zu spielen. Jedoch zusätzlich auch gegen den Schiedsrichter spielen zu müssen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Durch die fehlenden Strafen wurde das Spiel unnötig hart. Es wurde in der Luft geschuckt. Es wurde im Konter geschuckt. Es wurde nicht auf den Ball gegangen, sondern in meisten Fällen auf den Mann, was darin resultierte, dass eine Spielerin unnötigerweise verletzt nach Hause fahren musste.

Zusätzlich zu den ohnehin schon fehlenden Konsequenzen war es bedauerlich, dass sich einige Zuschauer unsportlich verhielten und unangebrachte Kommentare gegenüber einer Spielerin äußerten.

Das nächste Spiel der HSG Kochertürn/Stein 2 findet am 23.03.2024 um 18 Uhr in der Helmbundhalle statt. Die Mädels würden sich über lautstarke Unterstützung freuen, da es nun um alles geht.

Es spielten: Maren Kühner (Tor), Jana Eisele (Tor), K. Hoger (1), S. Seidl (7/1), C. Henninger (3), K. Pfeifer, M. Gemmrig, Y. Solumaz (7/2), A. Schmid (1), T. Scholten, D. Obertautsch, Y. Menden (3), C. Billmann, S. Carl (1)

Knappe Niederlage der HSG Kochertürn/Stein 2 beim Bezirksligameister in Nordheim 26:24 (15:9)

Am Sonntag, den 10.03.2024 trafen die Mädels der HSG Kochertürn/Stein 2 auf den Spitzenreiter SG Heuchelberg, die mit keinem verlorenen Spiel die Spitze der Tabelle in der Bezirksliga besetzen. Keiner hatte so richtig damit gerechnet, dass es möglich sei, den Tabellenersten so ins Schwitzen zu bringen. Weder die HSG, noch die SG, noch die zahlreichen Zuschauer.

So war auch die Ansage des Trainerteams vor dem Spiel: Zwei Punkte sind zwar nicht unrealistisch, aber schaut man sich die Tabellensituation UND das Spiel aus der Hinrunde (Ergebnis 19:33) an, so war eine Klatsche doch eher die mögliche Option in den heiligen Hallen der SG Heuchelberg.

Dementsprechend starteten die Mädels der HSG Kochertürn/Stein 2 mit einer eher spaßigen Einstellung in die Partie. Das Kräftemessen startete direkt in der ersten Sekunde. Auch wenn das erste Tor der Partie durch die HSG Kochertürn/Stein 2 erzielt wurde, so stand es nach knapp zehn Minuten bereits 6:1 gegen die Gäste aus Neuenstadt. Durch einen drei-Tore-Lauf verkürzten die Mädels jedoch auf 6:4. Erst in der 18.ten Minute konnte der Tabellenführer einen ordentlichen und deutlichen Abstand von vier Toren herausholen, der bis zur Halbzeitpause auf 15:9 ausgebaut werden konnte.

Mit teils hängenden Köpfen verzog man sich vorerst in die Kabine, für die Halbzeitansprache. Die Worte des Trainers Heiko Martin hoben die Köpfchen seiner Spielerinnen jedoch wieder an: Gerade einmal 6 Tore trennte den Tabellensiebten vom Tabellenersten. Wenn alle ehrlich waren, war man bereits in der Halbzeit von einem weitaus schlimmeren Ergebnis ausgegangen. Neun Tore in einer Halbzeit zu werfen war - wie immer - zu schlecht, jedoch nur 15 Tore vom Tabellenersten zu bekommen war etwas ganz anderes. Darauf konnten die Mädels der HSG Kochertürn/Stein 2 durchaus Stolz sein. Das einzige Manko: Die Chancen im Angriff mussten verwertet werden! Sonst wäre das Ergebnis auch ein ganz anderes und es würde nicht 15:9, sondern 15:14 stehen.

Mit gerichtetem Krönchen und erhobenen Kinn stolzierten die Mädels der HSG Kochertürn/Stein 2 erneut in die Halle, motiviert, den Tabellenersten noch eine Halbzeit lang zu ärgern. Was sich jedoch in der zweiten Halbzeit abspielen sollte, hätte keiner gedacht. Die SG baute ihren Abstand bis zur 46.ten Minute auf 22:14 aus, was den Trainer Heiko Martin dazu brachte, eine kurze Auszeit zu nehmen, um seine Mädels nochmals zu motivieren. Plötzlich legte sich ein Schalter um. Durch schön herausgespielte Chancen im Angriff, einige vereitelte Konter, starke Keeper und verwertete 7-Meter Chancen arbeitete sich die HSG Kochertürn/Stein 2 Stück für Stück an die SG heran, sodass nach 52 Minuten ein 22:19 auf der Anzeigetafel stand. Ein wahres Torfestival durch die Nr. 15 Yaren Solumaz, die fünf Tore - davon drei Siebenmeter - am Stück verwandelte. Durch weitere unnötige Aktionen in der Abwehr, sei es Schubsen oder zu spätes Einrutschen, kassierte die SG Heuchelberg, die mit zwei Spielerinnen am Kreis überhaupt nicht zurechtkam, immer wieder 7-Meter Strafwürfe, die verwandelt wurden. Das 25:24 fiel in der 59.ten Minute, was den Trainer des vermeintlichen Tabellenführers dazu brachte eine Auszeit zu nehmen. Durch einen hektischen Angriff der SG Heuchelberg konnte diese 30 Sekunden vor Schluss nochmals auf 26:24 davonziehen. Auch der, leider nicht umgesetzte, Siebenmeter in der letzten Sekunde konnte an dem Ergebnis nichts mehr ändern. Trotzdem: Die zweite Halbzeit hat die HSG deutlich gewonnen. Während die SG nur 11 Tore verwandelt hat, hat die HSG Kochertürn/Stein 2 ganze 15 Bälle eingenetzt.

Somit strahlte nach 60 Minuten ein 26:24 auf der Anzeigetafel. Eine Niederlage, die die Mädels aus Neuenstadt trotzdem durchaus feiern konnten. Mit zwei Toren gegen den Tabellenersten zu verlieren, während man selbst auf dem siebten Platz thronte, war eine herausragende Leistung. Wir wünschen der SG Heuchelberg in der Landesliga alles Gute.

Auch wenn es an diesem Abend wieder keine zwei Punkte gab, so ging man doch mit einem fetten Grinsen aus der Halle. Man hatte in der letzten Minute gegen den Tabellenersten verloren. Durch eine super 7-Meter Quote und eine extrem gut aufgelegte Michelle Gemmrig auf rechts außen war eben so einiges möglich 😉. Nun gilt es, den Schwung in die folgenden Spiele mitzunehmen und Vollgas zu geben. Dann sind die zwei Punkte in den folgenden Spielen sicher und der Kampf um den Abstieg geht an der HSG Kochertürn/Stein 2 vorbei.

Ein großes Dankeschön geht an den Schiedsrichter Benjamin Steinle, der sein erstes Damenspiel gepfiffen hat. Das es sich dabei um ein solches Spiel handelt, konnte keiner wissen, aber: Benni, du warsch Klasse!

Das nächste Spiel findet am 17.03.2024 um 17 Uhr in Taubertal statt. Auch wenn es ein etwas weiterer Weg ist, würden sich die Mädels der HSG Kochertürn/Stein 2 über zahlreiche Zuschauer freuen, immerhin geht es um die (vegane) Wurst!

Es spielten: Maren Kühner (Tor), Hannah Wagner (Tor), K. Hoger, S. Seidl (1), C. Henninger, K. Pfeifer (1), Mischi the Beast Gemmrig (5), Y. Solumaz (11/7), A. Schmid, T. Scholten, D. Obertautsch (2), Y. Menden (2), C. Billmann (1), S. Carl (1)

Ärgerliche Niederlage gegen den Tabellendritten in Neuenstadt (13:14) 23:27

Am Samstag, den 02.03.2024 traf die HSG Kochertürn/Stein 2 auf die Gegnerinnen aus Richen, die derzeit den dritten Tabellenplatz besetzen.

Das erste Spiel der Hinrunde gegen Richen endete in einem katastrophalen und peinlichen Ergebnis. Diese Rechnung galt es in diesem Spiel zu begleichen. Man wusste, wer die Spielmacherinnen sind, wer Tore aus dem Rückraum warf und wer eher das 1:1 nutze, dementsprechend vorbereitet starteten die Damen der HSG Kochertürn/Stein 2 in die Partie.

Den Start erwischten die Damen aus Eppingen und Umgebung besser, sodass bereits nach 24 Sekunden Spielzeit das erste Tor erzielt wurde. Das erste Tor seitens der HSG konnte erst nach knapp vier Minuten erzielt werden. Leider verletzte sich eine Gegnerische Spielerin im Angriff so schwer am Knie, dass sie nicht mehr mitspielen konnte. Wir wünschen der Nummer 14 auf diesem Wege eine gute Besserung und hoffen uns nach der Heilung wieder vollkommen einsatzfähig auf dem Feld zu sehen 😊. Tatsächlich konnten die Mädels der HSG Kochertürn/Stein 2 bis zur 26.ten Minute mindestens einen Ein-Tore-Abstand halten, allerdings zeigte sich in den letzten Minuten die Stärke des Richener Frauenteams: in der 29 Minute fiel der Ausgleich auf 13:13 und in der glatten 30 Minute die 13:14 Führung für Richen.

Die Ansage in der Kabine gestaltete sich relativ kurz. Die Chancenverwertung war nicht 100%, aber schon besser als die Spiele davor. Die Außenspielerin der Gegnerinnen machte den Mädels ein wenig das Leben schwer und musste stärker gedeckt werden oder darf überhaupt erst gar keinen Ball bekommen, denn dies endete in 60% der Fälle entweder in einem Tor oder in einem 7-Meter. Des Weiteren musste die Absprache verbessert werden. Es wurde viel zu oft vom 9-Meter geworfen und auch getroffen.

Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit zeigte sich dem Publikum ein Kopf an Kopf rennen. Erst in der 50.ten Minute konnten sich die Gegnerinnen aus Richen mit dem 19:22 Treffer eindeutig absetzen und zum ersten Mal in diesem Spiel eine drei Tore Führung vorweisen. Leider gab es in der 55.ten Minute eine nicht gerechtfertigte rote Karte für unsere Nummer 15, die bis Dato schon 10 Tore in dieser Partie erzielt hatte. In den letzten Minuten zeigte sich die Erschöpfung bei der HSG Kochertürn/Stein 2, da die Gegner die Führung zu 22:27 ausbauen konnten. Auch der letzte Treffer konnte das Ergebnis nicht mehr retten.

Auch wenn das Spiel laut dem Spielstand als verloren gilt, so hat das Team um Heiko Martin und Katharina Schoch doch etwas gewonnen. Die Mädels der HSG Kochertürn/Stein 2 konnten bis zur 50.ten Minute gegen den Tabellendritten mithalten. Zwar sichert dies keine zwei Punkte, jedoch ein wenig Zuversicht bei jeder einzelnen Spielerin. Des Weiteren darf nicht vergessen werden, dass die Mädels insgesamt 12 Minuten in Unterzahl gespielt haben.

Am Duchhaltevermögen muss jedoch noch schwer gearbeitet werden. Es sind immer 10-15 Minuten während des Spiels, in denen das Team nachlässig wird. Es werden keine Chancen genutzt, Im Angriff wird nicht gelaufen und in der Abwehr fehlt die Absprache. Aber auch das kann man in den Griff bekommen 😊.

Das nächste Spiel der HSG Kochertürn/Stein 2 findet am Sonntag um 18 Uhr in Nordheim gegen den aktuellen Tabellenführer statt. Über zahlreiche Unterstützung - sowohl moralisch als auch verbal - würden sich die Mädels riesig freuen.

Es spielten: Maren Kühner (Tor), Hannah Wagner (Tor), K. Hoger (2/1), S. Seidl (3), C. Henninger (1), K. Pfeifer, K. Jenette, Y. Solumaz (10/2), A. Schmid (2), T. Scholten (1), D. Obertautsch (1), L. Kühner (1), Y. Menden (2), C. Billmann

Volksbank Möckmühl auf der Suche nach Handballtalenten

Am 03.03.2024 fand in der Helmbundhalle Neuenstadt die VR-Talentiade-Sichtung des Jahrgangs 2013 statt. Die HSG Kochertürn/Stein und die Volksbank Möckmühl eG organisierten zusammen einen E-Jugend-Spieltag, bei dem besonders begabte Handballerinnen entdeckt wurden.

Die Volksbanken Raiffeisenbanken in Württemberg haben das Konzept im Jahre 2001 zusammen mit den Sportfachverbänden der Sportarten Fußball, Handball, Leichtathletik, Ski, Tennis und Turnen aufgestellt. Im Jahr 2009 stieß dann noch die Sportart Golf als 7. Sportart hinzu. Seit 2010 finden die VR-Talentiade-Veranstaltungen auch in den benannten Sportarten in Baden und Südbaden und somit in ganz Baden Württemberg statt.

Im bereits 24. Jahr der Kooperation beginnt die Veranstaltungsreihe nun mit der 1. Runde (VR-Talentiade-Sichtung). In jeder E-Jugend-Staffel der acht HVW-Bezirke ist immer ein Spieltag gleichzeitig auch eine VR-Talentiade-Veranstaltung.

Alle Teilnehmerinnen des Talenttages in Neuenstadt erhielten bei der Siegerehrung durch den Vertreter der Volksbank Neuenstadt, Dominik Loydl Geschenke und Urkunden überreicht und hatten die Chance sich für die 2. Runde (Bezirksentscheid) am 14.04.2024 in Bad Rappenau zu qualifizieren. 

Dominik Loydl, früher selbst ein erfolgreicher Handballer und Handball-Schiedsrichter, freute sich sehr über die vielen handballbegeisterten und talentierten Spielerinnen, die lautstark von den gut gefüllten Tribünen unterstützt wurden.

Nach dieser 2. Runde findet dann jedes Jahr am 3. Oktober die letzte Runde, der sogenannte der Verbandsentscheid, statt. Daran dürfen aus den acht Handballbezirken jeweils 10 Kinder teilnehmen. Jede Sportart führt diese Wettbewerbsstufe an einem zentralen Ort in Baden-Württemberg durch. Die zwölf besten Sportler des jeweiligen Sportverbandes werden in das VR-Talentiade-Team berufen und machen bei den VR-Talentiade-Team-Tagen mit. Das Team darf die große Welt des Sports beim Training mit Stars oder bei einem internationalen Sportevent kennenlernen und wird anschließend in ein Betreuungskonzept eingebunden. 

Von der HSG Kochertürn/Stein konnten sich folgende Kinder für den Vorentscheid-Wettbewerben für die Bezirks-Talentiade am 14.4. in Bad Rappenau qualifizieren:

Leni Schreiner, Raze MazrekajHanna SauterBea NonnenmacherNora RustAlisa ZeinalpourEmilia Bertsch

Hierzu herzlichen Glückwunsch vom Vorstand und der gesamten HSG Kochertürn/Stein!

Zahlreiche Informationen, Berichte und Fotos sind auch unter: www.vr-talentiade.de zu finden!

 

A81 1229 Verbessert NR k

A81 1195 Verbessert NR k

A81 1182 Verbessert NR k

 

Knappe Niederlage der HSG Kochertürn/Stein 2 in der Weibertreuhalle 19:16 (6:8)

Am Sonntag, den 25.02.2024 trafen die Damen der HSG Kochertürn/Stein 2 in der Weibertreuhalle auf die Gegnerinnen aus Weinsberg. Bereits vor dem Spiel war klar, dass die Gegner es den Gästen nicht leichen machen würde, hier 2 Punkte zu holen, dennoch war es mit Absprache in der Abwehr und genug Bewegung im Angriff möglich.

Das Spiel startete pünktlich um 17 Uhr und bereits in den ersten paar Minuten war das Spiel von einigen technischen Fehlern auf beiden Seiten geprägt, sodass bis zur 13.ten Spielminute tatsächlich ein 1:1 auf der Anzeigetafel zu sehen war. Verlorene Bälle, Fehlpässe, Würfe auf den Torwart oder direkt neben das Tor - alles war dabei :D. Erst ab der 16.ten Minuten schienen beide Mannschaften langsam aufzuwachen, allerdings erwischten die Mädels der HSG Kochertürn/Stein 2 den Harzball besser und zogen bis zur 27.ten Minute auf 4:8 davon. Allerdings ließen sich die Gegnerinnen davon nicht beirren und verkürzten kurz vor der Halbzeit auf 6:8.

Die Ansage in der Kabine war durchaus positiv. Die Abwehr stand bockstark. Brach eine Gegnerin aus Weinsberg durch oder nimmt sich einen Wurf aus dem Rückraum, so stand eine starke Dönise im Tor, die gerne mal Bälle hier und da rausangelt. Im Angriff musste das Spielfeld breit gezogen werden und weiterhin gelaufen werden. Die Chancen müssen dringend genutzt werden. Sechs Tore bekommen ist nicht viel und sehr gut, aber im Gegenzug nur acht zu verwandeln ist eine andere Sache und so können auf Dauer keine Spiele gewonnen werden.

Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit erwischten die Weinsbergerinnen besser. Die 2-Tore-Differenz konnte zwar eine Zeitlang gehalten werden, allerdings fiel der Ausgleich in der 40.ten Minute, was den Trainer Heiko Martin dazu brachte, eine Auszeit zu nehmen, um ein wenig Ruhe in die angespannte Situation zu bringen. Leider nutzten die Gegnerinnen die Auszeit besser, drehten das Spiel und zogen bis zur 55.ten Minute auf 17:15 davon. Leider konnte der Rückstand nicht mehr aufgeholt werden und man trennte sich bei einem Stand von 19:16.

Die Damen der HSG Kochertürn/Stein 2 haben gezeigt, dass sie durchaus in der Lage sind, schönen und effektiven Handball zu spielen, allerdings reicht es nicht, nur 16 Tore zu verwandeln, auch wenn die Abwehr schön stand und die Torwartin mehr hielt als sie rein lies. Des Weiteren muss an der 7-Meter Quote gearbeitet werden. An dieser Stelle hoffen wir, die Torwartin aus Weinsberg hat sich von dem Gesichtstreffer erholt und wünschen ihr eine gute Besserung.

Tabellarisch befindet sich die HSG Kochertürn/Stein 2 nun mit 9:13 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz.

Am 02.03.2024 um 17:30 Uhr treffen die Mädels in der Helmbundhalle in Neuenstadt auf die Gegnerinnen aus Eppingen bzw. Richen, die momentan den dritten Tabellenplatz besetzen. Lautstarke Unterstützung ist erwünscht!!!

Es spielten: Denise Bauer (Tor), Maren Kühner (Tor), K. Hoger (3/1), S. Seidl (3), K. Pfeifer, K. Jenette, M. Gemmrig, Y. Solumaz (6/1), A. Schmid, M. Kühner, D. Obertautsch (2), L. Kühner, Y. Menden (2), C. Billmann, S. Carl

Volksbank Möckmühl auf der Suche nach Handballtalenten

VR-Talentiade-Sichtung gemeinsam mit der HSG Kochertürn/Stein am 03.03.2024

Am 03.03.2024 findet um 14 Uhr in der Helmbundhalle die VR-Talentiade-Sichtung des Jahrgangs 2013 statt. DieHSG Kochertürn/Stein und die Volksbank Möckmühl organisieren zusammen einen E-Jugend-Spieltag, bei dem besonders begabte Handballerinnen und Handballer entdeckt werden sollen.

Die Volksbanken Raiffeisenbanken in Württemberg haben das Konzept im Jahre 2001 zusammen mit den Sportfachverbänden der Sportarten Fußball, Handball, Leichtathletik, Ski, Tennis und Turnen aufgestellt. Im Jahr 2009 stieß dann noch die Sportart Golf als 7. Sportart hinzu. Seit 2010 finden die VR-Talentiade-Veranstaltungen auch in den benannten Sportarten in Baden und  Südbaden und somit in ganz Baden Württemberg statt.

Im bereits 24. Jahr der Kooperation beginnt die Veranstaltungsreihe nun mit der 1. Runde 

(VR-Talentiade-Sichtung). In jeder E-Jugend-Staffel der acht HVW-Bezirke ist immer ein Spieltag gleichzeitig auch eine VR-Talentiade-Veranstaltung.

Alle Teilnehmer des Talenttages in Neuenstadt erhalten bei der Siegerehrung durch den Vertreter der Volksbank Neuenstadt, Dominik Loydl Geschenke und Urkunden überreicht und haben die Chance sich für die 2. Runde (Bezirksentscheid) am 14.04.2024 in Bad Rappenau zu qualifizieren. 

Nach dieser 2. Runde findet dann jedes Jahr am 3. Oktober die letzte Runde, der sogenannte der Verbandsentscheid, statt. Daran dürfen aus den acht Handballbezirken jeweils 10 Kinder teilnehmen. Jede Sportart führt diese Wettbewerbsstufe an einem zentralen Ort in Baden-Württemberg durch. Die zwölf besten Sportler des jeweiligen Sportverbandes werden in das VR-Talentiade-Team berufen und machen bei den VR-Talentiade-Team-Tagen mit. Das Team darf die große Welt des Sports beim Training mit Stars oder bei einem internationalen Sportevent kennenlernen und wird anschließend in ein Betreuungskonzept eingebunden. 

Zahlreiche Informationen, Berichte und Fotos sind auch unter: www.vr-talentiade.de zu finden!

Die HSG Kochertürn/Stein 2 verliert in Heilbronn Sontheim gegen die HSG Heilbronn mit 27:20

Am Samstag, den 27.01.2024 stand für die Mädels der HSG Kochertürn/Stein 2 das erste Spiel der Rückrunde an. Während sich die HSG Heilbronn 2 auf dem zweiten Tabellenplatz befindet, besetzt die HSG Kochertürn/Stein 2 den sechsten Tabellenplatz mit nun 9:11 Punkten.

Bereits im Vorhinein war klar, dass dies kein leichtes Spiel werden würde. Mit einer starken Abwehr, Bewegung im Angriff und weniger technischen Fehlern könnte man jedoch auch den Tabellenzweiten schlagen.

Pünktlich um 13 wurde das Spiel durch den Unparteiischen angepfiffen und es dauerte ganze zweieinhalb Minuten, bis durch einen siebten Meter der erste Tor durch die HSG Kochertürn/Stein 2 erzielt werden konnte. Bis zur siebten Minute zeigte sich dem Publikum ein relativ ausgeglichenes Spiel, mit Fehlern auf beiden Seiten. Allerdings fingen sich die Damen der HSG Heilbronn 2 schneller und zogen bis zur 18.ten Spielminute auf 10:6 davon. Nach einer kurzen Auszeit nach dem 10:7, schienen die Mädels endlich aufzuwachen und kämpften sich auf ein 15:14 bis zur Halbzeitpause heran.

Die Ansage in der Kabine war klar: Weiter so! Einige technischen Fehler oder zwanghafte Pässe an den Kreis sollten noch abgestellt werden. Allerdings passte alles in allem. Die Abwehr stand - und redete zur Abwechslung, sodass es den Gegnerinnen nicht leicht gemacht wurde, ins direkte 1:1 zu gehen. Im Angriff wurde der Ball, bis auf einige wenige Ausnahmen, schön gespielt und Lücken genutzt. Auch die unnötigen zwei Minuten Strafen waren Thema, hierauf sollte in der zweiten Hälfte geachtet werden.

Den Start in die zweite Halbzeit erwischten die Gegnerinnen besser, die bis zur 45.ten Spielminute auf 22:16 davon zogen. Der Grund war vor allem die fehlende Bewegung im Angriff, die vergebenen Tor-Chancen und die sich nun gehäuften technischen Fehler. Die HSG Kochertürn/Stein 2 konnte sich noch auf ein 23:17 herankämpfen, jedoch lies die Kraft allmählich nach und man trennte sich bei einem Stand von 27:20.

Hätte man die zweite Hälfte so gespielt, wie man die erste Hälfte beendet hat, so wäre ein Sieg durchaus möglich gewesen. Allerdings fand im Angriff keine Bewegung mehr statt, sodass auch keine richtigen Lücken entstanden sind, die man hätte nutzen können. Des Weiteren wurden sehr viele Tore von den gegnerischen Außenpositionen kassiert, da die Abwehr zu offensiv stand.

Vielen Dank an die Zuschauer. Das nächste Spiel der HSG Kochertürn/Stein 2 findet am 25.02.2024 um 17 Uhr in Weinsberg in der Weibertreuhalle statt.

Es spielten: Maren Kühner (Tor), Denise Bauer (Tor), S. Seidl (1/1), C. Henninger (1), K. Pfeifer, K. Jenette, Y. Solumaz (4/0), A. Schmid (2), T. Scholten (1/1), D. Obertautsch (1), L. Kühner, Y. Menden (2), L. Krieger (3), I. Kühner (5/1)

Unser Hauptsponsor

Unsere Co-Sponsoren